Neues aus dem Kiez 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neu: Der Lebendige Adventskalender ist wieder da !

Impressionen vom 3.12.2023

 

 

 

 

 

Laterne wird endlich wieder ersetzt

 

Die Laterne am Eschenweg/Eichenweg wurde nun doch endlich ersetzt. Noch fehlt zwar die Laternenglocke, aber wir hoffen daß sie demnächst installiert wird.

(Archivbericht vom Dezember 2022)

 

Foto von G.P.

 

 

 

 

 

 

 

Ladesteckdose für E-Auto im Eschenweg montiert

 

Im Eschenweg vor der Hausnummer 8, wurde an der davorstehenden Laterne ist vor einigen Tagen eine Ladesteckdose für E- Autos  montiert worden. Diese ist zurzeit noch nicht in Betrieb.

(k.d.s.18.09.2023)

 

   

 

 

 

 

Birkenwegpromenade wurde erfolgreich Bearbeitet

 

Am 8.9.2023 kamen Mitglieder des VDG und Anwohner zu einer kurzfristig  angesetzten  Putzaktion zusammen. Im Rahmen der Aktion wurde die Promenade, die in einigen Teilen an einem hohen Kräutergarten glich- wieder schick gemacht. Unser Dank gilt allen beteiligten dieser Aktion.

(r.e.10.09.2023) Bilder von Peter Noske

 

 

   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

In unserer Waldsiedlung gibt es diese "Sportart" schon sehr lange. Zu "bewundern" ist der Zwischenstand zum Beispiel hier im Birkenweg. Aber auch andere Straßen haben im Ranking bisweilen beträchtlich aufgeholt. Wir sind gespannt welche Straße dann letztlich das Rennen in der Endausscheidung dieses kuriosen Wettbewerbs machen wird. Die Aufnahmen entstanden am 17.7.2023 bei einem Rundgang.

(r.e. 17-07-2023)

 

   

 

 

 

 

 

4.07.2023 Neue Gießringe am Birkenweg

 

 

 

 

 

 

Flohmarkt & Pflanzenbörse am 7.Mai in der Waldsiedlung

 

Die Nachbarschaftsinitiative "Mehr Hakenfelde.de" veranstaltete am 7.5.2023 einen Flohmarkt mit einer Pflanzenbörse. Zahlreiche Nachbarn machten dabei mit. Diese Idee entstand bereits im vergangenen Jahr und wurde nun sehr erfolgreich wiederholt. Hier ein paar Schnappschüsse von diesem Tag.

 

(r.e.12.05.2023)

 

   
   

 

 

 

 

 

 

Der VDG tanzt in den Mai

 

Am 30.04.2023 veranstaltete der VDG einen gemütlichen Tanzabend unter dem Motto "Tanz in den Mai". Es wurde ein reichhaltiges Buffet angeboten und mit der Musikalischen Unterstützung vom DJ konnte man sich im Anschluß auf der Tanzfläche wieder von einigen Kalorien trennen. Es war ein toller Abend und wir bedanken uns bei allen aktiven und Gästen dieser durchweg gelungenen Veranstaltung. Natürlich haben wir auch ein paar Schnappschüsse von dem Abend parat.

 

(r.e.7.05.23)

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

 

 

Erfolgreicher Frühjahrsputz in der Waldsiedlung Hakenfelde

 

Am 15.04.2023 war es wieder soweit. Mitglieder des VDG, Freunde und Anwohner der Waldsiedlung kamen zusammen, um den Bereich am Birkenweg von Unrat zu säubern und die Wiese dort zu mähen. Weitere Schwerpunkte waren die Wichernstraße, der Pappelweg sowie die Busschleife an der Haltestelle Werderstraße. Dem Aufruf vom Verein zur Unterstützung der Aktion folgten trotz ungünstigem Wetter immerhin  16 Teilnehmer. So konnte auch ein größerer Bereich der Siedlung als vorgesehen an diesem Tag gesäubert werden. Neben den leider schon üblichen Müllfunden und grösseren Mengen an Glasflaschen, wurde auch Sondermüll an der Haltestelle/Busschleife - Werderstraße ausfindig gemacht. Darüber wurde das Ordnungsamt informiert. Die restlichen Müllfunde wurden zentral gesammelt und von der BSR abgeholt. Von der BSR wurde der Verein durch Handschuhe und Sammelwerkzeuge unterstützt. Im Anschluß bekamen die Teilnehmer zur Stärkung noch eine Grillwurst und ein Bier zur Erfrischung. Wir bedanken und bei allen Teilnehmern dieser Aktion.

 

(r.e. 16.04.2023)

 

 

Die ersten Aktiven am Morgen

Vorbereitung und Einsatzlpanung

An der Busschleife Werderstrasse lag viel Müll herum

Im Bereich der Busschleife wurde fleißig Müll "gefischt"

Der gesammelte Müll liegt bereit zum Abtransport

Leider wurde auch Sondermüll aufgefunden

Aktivisten tief im Dickicht unterwegs

An der Busschleife Werderstraße

 

 

 

 

 

 

Gesang, Gitarre, Banjo und Cajon - ein guter Nachmittag

zum Bildbericht hier 1 x Klick

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Jahresauftakt: Spaziergang durch die Wasserstadt Spandau mit anschließendem Frühschoppen

 

Am 15.01.2023 veranstaltete der VdG seinen schon traditionellen Neujahrsspaziergang mit anschließendem Frühschoppen. Unser Weg führte uns diesmal durch die Neubaugebiete der Wasserstadt Spandau. Bereits zum Start des Spaziergangs trafen sich 18 Teilnehmer. Im Anschluß daran gab es im Seniorenklub Hakenfelde unseren Frühschoppen. Zur Stärkung gab es  Erbsensuppe mit Wurst bzw. eine Tomatensuppe. Bei einem sehr interessanten Vortrag von Dr. Norbert Kopytziok -  der selbst in der Wasserstadt wohnt - konnten sich die Teilnehmer über  die Wasserstadt informieren. So konnten die Teilnehmer einiges an Interessanten Fakten erfahren. An der Veranstaltung im Seniorenklub Spandau nahmen weitere Anwohner teil, die nicht bei dem Spaziergang dabei gewesen sind. Wir bedanken uns beim VdG für diesen interessanten Frühschoppen und Herrn Dr.Norbert Koptyziok für den gelungenen Vortrag über Wissenswertes aus der Wasserstadt.

 

(r.e. 16.1.23)