Frühjahrsputz in der Waldsiedlung Hakenfelde am 13.4.2019

 

Am  13.4.2019 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde um 9:00 Uhr seinen schon traditionellen Siedlungs-und Frühjahrsputz unter dem Motto „Den Bäumen Luft verschaffen“.

An der Birkenwegpromenade wurde der Grünstreifen gemäht und vertikutiert. Anschließend wurde neue Rasensaat angelegt. Die Promenade wurde im Anschluß mittels „Flatterband“ gegen versehentliches Betreten  gesichert. Damit wurden die Schäden die durch Trockenheit im letzten Sommer auftraten wieder ausgebessert.

Einzelne Rotdornbäume und deren  Baumscheiben wurden am Aspenweg gesäubert.

An der Wichernstraße wurde fleißig Abfall eingesammelt. Dazu gehörten das alte Gleisbett der „Bötzowbahn“  bis  zur Bushaltestelle an der Wendeschleife /Werderstraße. Es kamen beträchtliche Mengen an Unrat zusammen die im Rahmen der BSR-Mithilfe später abtransportiert wurden.

Zwischendurch konnten sich die Aktiven bei Kaffee und Tee sowie Gebäck ein wenig stärken.

Die Baumscheiben der jüngeren Bäume an der Wichernstraße sowie der Bäume am Birkenweg wurden gesäubert und mit Rindenmulch versehen.

Da an dieser Aktion dieses Mal stolze 28 Teilnehmer aktiv dabei waren konnte die Aktion zur Mittagszeit pünktlich beendet werden

Im Anschluß an diese gelungene Aktion konnten sich alle Teilnehmer bei einem Gartenfreund mit einer Grillwurst und einem Getränk stärken und erfrischen.

Von einer Familie bekamen die Teilnehmer eine Kuchenspende die den Aktiven sehr gut geschmeckt hat.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Ausrichtern dieser Aktion für die  Beteiligung und die fleißige Mithilfe.

 

 

 

   
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
(13.4.2019 r.e.)  
   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

Frühschoppen 20.1.2019 im Seniorenklub Hakenfelde

 

 

Am 20.1.2019 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde seinen traditionellen Frühschoppen  um aktuelle Themen mit dem  Stadtrat Frank Bewig aus dem Bezirk Spandau zur Sprache zu bringen. Zuvor gab es einen Spaziergang, an dem 12 Teilnehmer das schöne Winterwetter genießen konnten.

Bei einem Imbiß und mit verschiedenen Getränken konnten sich mehr als 60 Teilnehmer im Seniorenklub  Hakenfelde auch noch kulinarisch stärken.

(20.1.2019 r.e.)