zurück.

Neues aus dem Kiez 2013

Weihnachtsfeier des VDG

 

 

Weihnachtsnachmittag am 07.12.2013

 

Alle zwei Jahre wieder findet unser gemütlicher Weihnachtsnachmittag im Seniorenclub Hakenfelde statt. Für die festliche Stimmung sorgten wieder die hervorragend dekorierten Tische und die Beleuchtung mit den vielen Kerzen. Der Kuchen stand bereit, der Geruch von Kaffee sowie der Duft der Tannenzweige auf den Tischen erfüllten den Raum. Nach dem alles verspeist war, erwartete uns  noch eine klangvolle Überraschung. Die Sopranitas erfreuten uns mit ihrem abwechslungsreichen Programm. Von den vielen schönen Eindrücken erfüllt, ging jeder mit einem Arm voll Tanne und eine kleine Süßigkeit vom Nikolaus einer heiteren und besinnlichen Adventszeit entgegen.

R.S.

Der Vorstand bedankt sich im Namen aller bei dem Festausschuss für die Vorbereitungen und sehr gute Ausschmückung

 

 

   

   

   

 
   

 

 

Bilder vom Schreddertag in der Waldsiedlung

 

 

Am 2.11.2013 veranstaltete der VDG den in der Waldsiedlung mittlerweile beliebten Schreddertag im Akazienweg. Auch in diesem Jahr machten zahlreiche Bewohner der Siedlung davon Gebrauch ihr Schreddergut kostenlos zu entsorgen. Dafür mietete der Verein der Gartenfreunde entsprechendes Gerät und führte die gesamte Aktion in eigener Regie durch. Unsere Bilder belegen die recht große Menge an Schnittgut die es zu verarbeiten galt. Daher möchten wir uns bei allen beteiligten, die zum Erfolg unserer Aktion beigetragen haben, bedanken. Ein paar Bilder haben wir natürlich auch von diesem Tag gemacht.

 

(r.e. 9.11.2013)

 

Schon zu Beginn brachten viele Anwohner Schnittgut

 

   

Auch vierbeinige Anwohner begutachteten die Aktion...

                  vom "Logenplatz"....

   

 

Der Schredder in voller Aktion...

 
   
   
   
   
   
   
   

 

Feier an Bord der "MS-Gartenfreunde"

 

Zu Gast an Bord der "MS-Gartenfreunde", unter diesem Motto veranstaltete der VDG am 27.10.2013 einen geselligen und unterhaltsamen Abend im Seniorenclub Hakenfelde an der Wichernstraße. Der Seniorenclub wurde für diesen Zweck neu dekoriert. Aus dem Tresen wurde nun die "Haifischbar", an der unter anderem auch eigens kreierte Cocktails im Angebot waren. Der Vorraum wurde zu einer Lounge für die "Reisenden".  Eine Extra-Reling wurde angefertigt, an der die Gäste mit einem Begrüßungsgetränk einchecken konnten. Bei einem leckeren Buffet mit warmen und kalten Speisen konnten sich die Gäste stärken, die Auswahl war groß und für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich gab es auch eine "See-Not-Übung". Zur Live-Musik der "Little-Party-Band" durfte dann auch getanzt werden. Zwischendurch präsentierte Maria eine extra Bingo-Runde mit einem echten Hauptgewinn. Außerdem gab es dann auch Seemannslieder live vom Akkordeon. Und wie auf dem "Traumschiff" wurde schließlich auch noch eine Tortenpräsentation mit Tischfeuerwerk durch den Festausschuss und den Kapitän zelebriert.

Eine wirklich gelungene Veranstaltung ging an diesem Abend über die Bühne. Unser  Dank gilt den Mitgliedern vom Festausschuss und allen anderen die sich mit der Vorbereitung zu diesem Abend sehr viel Arbeit gemacht haben. Tolle Dekoration - Super Ideen - Gelungene Umsetzung.

Wir haben wieder eine kleine Bilderserie von dieser Veranstaltung für Sie vorbereitet.

(r.e.29.10.2013)

 

 

 

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

 

 

Neue Laternen

 

 

In der Waldsiedlung werden derzeit in einem ersten Bauabschnitt neue Elektro-Straßenlaternen aufgebaut. Sie werden  die herkömmlichen Gas-Laternen ersetzen. Zu sehen sind die Laternen in der Wichernstraße sowie im vorderen Bereich vom Eschenweg. Die kleineren Gas-Laternen werden erst in einem weiteren Bauabschnitt ausgetauscht. Wir haben einige Bilder  von Horst Schubert und Detlef Kapitzke erhalten, die wir gerne hier veröffentlichen. Vielen Dank für die Fotos.

Wer mehr über die aktuelle Situation bei den Gas-Laternen erfahren möchte findet unter

http://www.gaslicht-kultur.de/ und

zuendfunke.html

interessante Artikel und Hinweise.

 

(r.e. 14.9.2013)

 

 

Wichernstrasse bei Tag

Wichernstraße bei Tag

Wichernstraße bei Nacht

Links die alten Gas-Laternen - rechts die neuen Elektro-Laternen

   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung 2013 und Frühlingsfest

 

Am 23.3.2013 wurde im Seniorenclub Hakenfelde eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen durchgeführt. Der bisherige Vorstand wurde erneut bestätigt und wird den Verein auch in den kommenden zwei Jahren führen. Bei der allgemeinen Aussprache  wurden verschiedene Themen erörtert. Außerdem wurden langjährige Mitglieder für Ihre Mitgliedschaft geehrt. Unsere Bilder zeigen einige Momente der Versammlung. Im Anschluß an die Mitgliederversammlung veranstaltete der Verein ein Frühlingsfest mit Musik und Tanz. Hierbei wurde auch noch ein kleiner Imbiß gereicht.Wir bedanken uns beim Festausschuß für diese Veranstaltung.

 

 

   

   

   

   

 
   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waldsiedlung (mal) wieder im Schnee

 

Bei einem kleiner Streifzug durch Hakenfelde und der Waldsiedlung entstanden am 19.3.13 die nachfolgenden Winterimpressionen. Wie es aussieht bleibt uns der Winter weiterhin erhalten. Heute gab es über 15 Zentimeter Neu-Schnee. Und es scheint keine Besserung in Sicht. Also heißt es durchhalten und auf die kommende Frühjahrszeit hoffen. So lange kann es ja wohl nicht mehr dauern!?

(r.e.)

 

 

Blick auf Havelufer in der Wasserstadt

Aussicht an der Wichernstrasse zur Wichern-Kirche

Ausblick Wichernstraße Richtung Johannesstift

Am Schlehenweg

 

Blick in den Eschenweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es trafen sich in fröhlicher Runde 13 Waldsiedler zum traditionellen
Spaziergang vor unserem Frühschoppen. Über den Birkenweg und

Pappelweg führte uns der Weg in den Spandauer Stadtforst, wo wir auf
nicht gesperrten Wegen zuerst bis zur Bürgerablage gingen.

Danach dann weiter entlang der Havel bis zur Autofähre, über den
Alemannkanal, vorbei an den Wanseaten durch die Wohnsiedlung
Hakenfelde und zurück in unsere Waldsiedlung. Gut 90 Minuten waren
wir bei schönen winterlichen, frostigem Wetter unterwegs.

Danach kehrten wir zum Frühschoppen in das Heideschloss ein.

Hier hatten wir uns heute mit Frau Bolyi-Steglich eine Fachanwältin
für Miet- und Wohnungseigentumsrecht eingeladen, die uns freundlicher
Weise einige allgemeine Fragen zum Nachbarschaftsrecht innerhalb einer
sehr interssierten Fragerunde beantwortete.

Danach informierte der Vorsitzende über einige geplante Aktivitäten
für dieses Jahr. Nach einer Stärkung mit einer Gulaschsuppe endete
unsere Veranstaltung. Unser Wirt feute sich über den Besuch der
Gartenfreunde in seinem Haus.
 

(M.L)

 

   

 

   

   

   

 

   
   
   
   
   

 

zurück